In folgenden Bereichen der Sprache, des Sprechens, der Stimme biete ich Ihnen, oder Ihnen und Ihrem Kind, meine fachliche Begleitung an:
Stimme
Wenn die Sprech- und/oder Singstimme beinträchtigt ist. Wenn die Stimme heiser, brüchig, hauchig, angestrengt, kratzig klingt. Dies ist bei Stimmstörungen der Fall. Die eingeschränkte Stimmfunktion kann beispielsweise durch die berufliche Situation, durch private Gegebenheiten, durch Stimmbandlähmung u. a. ausgelöst werden. Die Grundlagen in diesem Bereich sind das funktionale Stimmtraining und die körperorientierte Stimmbildung nach Franziskus Rohmert, meine Erfahrungen aus Qigong-, Yoga-, und Feldenkraispraxis, wie auch der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg.
Sprachentwicklung
Sprachstörung, die innerhalb der Sprachentwicklung auftritt. Dies kann auch bei Mehrsprachigkeit und bei allgemeinen Entwicklungsstörungen der Fall sein. Die Eltern des Kindes werden intensiv in die Therapie miteinbezogen. Wesentlich ist es die Freude und Faszination an der Sprache zu vergrößern und jedes Kind individuell und ganzheitlich zu begleiten.
Auditive Wahrnehmung
bei Störung der Unterscheidung von Sprachlauten und/oder Störung der Hörverarbeitung.
Ganzheitliches Stimmcoaching / Selbstentwicklung
Mehr Wohlklang und Wohlgefühl mit der eigenen Stimme, mit sich erleben. Meine Grundlagen, siehe oben bei „Stimme“.
Stottern
Wenn das fließende Sprechen nicht gelingt und durch Blockaden, Dehnungen oder Silbenwiederholungen gestört ist. Wenn Angst vor Stottern das Sprechen beeinträchtigt, das Verhalten beeinflusst und die Gefühle beherrscht. Der direktive Therapieansatz nach Charles van Riper ist in diesem Bereich meine Grundlage. Bei Kindern beziehe ich die Eltern therapiebegleitend intensiv ein. Bei Jugendlichen und Erwachsenen sind In-Vivo-Aktivitäten ein wichtiger Bestandteil der Therapie. Aktivitäten aus dem Bereich Stimme sind Teil der Therapie bei Stottern.
Sprechen
Bei Artikulationsstörungen und Poltern ist das Sprechen beeinträchtigt. Dies kann innerhalb der Sprachentwicklung auftreten, sich auch noch im Erwachsenenalter äussern. Die Wahrnehmung von mundmotorischen Abläufen und deren Veränderung sind wesentliche Bestandteile hin zu einem physiologischen Sprechen.
Zungenruhelage und Mundmotorik
Störungen der Funktion der Mundmuskulatur und der Zungenruhelage ziehen meist kieferorthopädische Probleme nach sich. Eine erfolgversprechende Veränderung wird durch Planung einer alltagstauglichen Umsetzung erreicht.